CocoRosie (US)
Indie-Pop, Experimental-Pop


Seit etwas mehr als zwanzig Jahren sind Bianca und Sierra Casady in der musikalischen Avantgarde der experimentellen Popmusik zu Hause, haben unzählige Musiker beeinflusst und gleichzeitig die „Criminal Queers“ dieser Welt inspiriert und Zuflucht geschaffen.
Das gesamte CocoRosie-Projekt – das vor allem als Kanal für die Verbindung der Schwestern Bianca und Sierra Casady diente – hat zu diesen Worten geführt: „Wenn niemand auf der Welt es versteht, dann habe ich dich wenigstens.“
Sie sind der Refrain ihres neuesten Liedes „LEAST I HAVE YOU“ und auch die spirituelle Belohnung für Sierra und Biancas zwanzigjährige Arbeit, den Schmerz der Anderen zu tragen und ihn in einen Schatz zu verwandeln.
CocoRosie haben ein einzigartiges Talent, das Kitschige, das Platthafte in frische Wahrheiten zu verwandeln. Und niemand hat diese offensichtlich sentimentalen Worte so sehr verdient wie die Casady-Schwestern. „Least I Have You“ ist die bisher am härtesten erkämpfte und reinste Destillation des CocoRosie-Projekts. Der musikalische Bogen des Liedes spiegelt die Beziehung der Schwestern wider: Es beginnt kämpferisch, mit dem Klang bewaffneter Gitarrensaiten und Beats wie Street Fighter-Schläge, bevor es in zaghafte Euphorie übergeht und sich vorsichtig der ekstatischen Vereinigung dieses Refrains nähert.
„Bis zu diesem Song haben wir uns immer gegenseitig gequält“, sagt Sierra. „Bis wir zuließen, dass unsere Schwesternschaft zum Gegenmittel für den Schmerz wurde, der in unseren jungen Jahren entstanden war.“ Das Lied, fügt Bianca hinzu, sei „einfach auf einfache Weise“ entstanden. „Es ist verletzlich. Es ist süß. Es ist ein Klischee. Es sind all diese Dinge, von denen ich glaube, dass wir sie in der Vergangenheit nicht hätten angehen können.“
Mit einer großen globalen Fangemeinde, die sich über Europa, die Vereinigten Staaten, Südamerika und darüber hinaus erstreckt, haben CocoRosie seit zwei Jahrzehnten regelmäßig Studioaufnahmen veröffentlicht und sind in ausverkauften Konzertsälen aufgetreten. Das Schwesternduo CocoRosie sind Künstlerinnen, die vor allem für ihre meisterhafte Poesie und zeitlosen Harmonien bekannt sind, begleitet von Lo-Fi Verrücktheit, klassischer Instrumentierung und genreübergreifenden Rhythmen. Mit jedem Aufnahmeprojekt entwickelten sie ihren Sound weiter.
Sierra Casady ist eine klassisch ausgebildete Opernsängerin und Bühnensängerin Schauspielerin und Bianca Casady ist eine Poetin, Theaterregisseurin und versierte bildende Künstlerin. Gemeinsam nutzen die Schwestern Musik, theatralische Praktiken der Bewegung und Charakterstudien, Mode und zeitgenössische Kunst, um ein Werk zu schaffen, das die Schönheit und das Leid unserer kollektiven Erfahrung widerspiegelt. Durch radikal subversive und hochentwickelte Konzeptkunst nutzt CocoRosie Respektlosigkeit und Spiel, um für Menschenrechte einzutreten und hinterfragen soziale Normen, oft spielen sie mit Tabus. Weithin gefeiert, oft missverstanden und stets unerschütterlich: CocoRosie ist ein streng strukturiertes Kunst- und Musikprojekt, das sich über zwei Jahrzehnte erstreckt.
Neben ihrer bereits veröffentlichten Single 'Least I have you' kommt im Frührjahr 2025 ihr neues Album Nummer 8 raus.
Damit gehen sie auf große Europa Tour und werden auch in Nürnberg zu sehen sein.
Präsentiert von Zündfunk/BR, eine E-Werk und Z-Bau Kooperation
Sorry, es konnte leider nichts Aktuelles gefunden werden ☹